Fachabteilungen

Der Verein Lebenshilfe Salzgitter e.V. ist Träger einer Komplex-Einrichtung. Viele Hilfen für Menschen mit geistigen und/oder psychischen, teilweise auch körperlichen Beeinträchtigungen werden hier angeboten. Die Hilfen beginnen im Kleinkind- und Vorschulalter bei der IFF (Interdisziplinäre Früherkennung und Frühförderung), erstrecken sich über die Begleitung der Vollzeitschulpflicht für Menschen mit geistiger Behinderung (Tom-Mutters-Schule) und das Wohnen für Menschen mit geistiger und/oder psychischer Beeinträchtigung bis hin zum Arbeitsleben in der WfbM (Werkstatt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen).

Darüber hinaus werden begleitende Therapeutische Dienste angeboten. Die Praxis für Physiotherapie und die Praxis für Ergotherapie gehören zum vielseitigen und modernen Angebotsumfang genauso wie tiergestütztes Arbeiten mit Pferden und Hunden.

Abgerundet wird das Angebot durch die Ambulanten Assistenzangebote mit dem Ambulant betreuten Wohnen (AbW), Familienunterstützenden Dienst (FuD), der Kontaktstelle Waage und dem Beratungstreff sowie fachgerechter Schulbegleitung für die Integration in Schulen.