Hannover (14.10.2021)

Ein Jahr vor der Landtagswahl in Niedersachsen werden derzeit wichtige Entscheidungen getroffen. So wird der Haushalt beraten, das Niedersächsische Behindertengleichstellungsgesetz diskutiert und die Landesrahmenverträge für Leistungen für Menschen mit Beeinträchtigungen verhandelt.

„Bei diesen Entscheidungen geht es um Weichenstellungen für die Zukunft. Es geht insbesondere darum, mit welcher Haltung Niedersachsen Menschen mit Beeinträchtigungen begegnen will“, sagt der Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen Frank Steinsiek. Dabei sind der Lebenshilfe Niedersachsen insbesondere folgende Punkte wichtig:

• Schulgeldfreiheit in der Heilerziehungspflege,
  • ein Niedersächsisches Behindertengleichstellungsgesetz mit u. a.
    • einem starken Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit und
    • verpflichtenden Inklusionsberichten und Inklusionskonferenzen
  • Landesrahmenverträge mit mehr personenzentrierten Leistungen für Menschen mit Beeinträchtigungen

„Menschen mit Beeinträchtigungen haben sich schon während Corona kaum wahrgenommen gefüllt. Es darf nicht sein, dass nun die weiteren Entwicklungen für sie auf der Strecke bleiben“, so Steinsiek weiter.

Die Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. wurde am 13. Oktober 1962 von 10 Orts- und Kreisvereinigungen gegründet. Heute gehören dem Landesverband 116 Mitgliedsorganisationen an. Über 75 % aller in Niedersachsen tätigen teilstationären Eingliederungseinrichtungen haben sich in der Lebenshilfe Niedersachsen als ihrem Dach- und Fachverband zusammengeschlossen. Die Lebenshilfe ist Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Der Selbsthilfegedanke hat dabei große Bedeutung. Über die Akademie für Rehaberufe bietet die Lebenshilfe Fortbildungen insbesondere für Fachkräfte, Menschen mit Beeinträchtigung und Angehörige an.

Mit Standorten in Hildesheim, Wildeshausen und Hannover ist die Lebenshilfe Niedersachsen Ausbilder in der Heilerziehungspflege in Niedersachsen. Die Geschäftsstelle des Landesverbandes der Lebenshilfe hat ihren Sitz in Hannover.

Kontakt:
Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e. V.
Nordring 8 G | 30163 Hannover
Tel.: 0511 . 909 257 00
FAX: 0511 . 909 257 11

Für den Bereich „Ambulante Assistenzangebote/Ambulant betreutes Wohnen“ und „Autismus Zentrum“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine pädagogische Fachkraft (m/w/d)
(Teilzeit, 35 Std./Woche)

Für den Bereich „Besondere Wohnformen“ in der Wohnanlage „Kattowitzer Str.“ suchen wir zum 01.01.2022 einen

Mitarbeiter für den Nachtdienst (m/w/d)
(Teilzeit, 20 Std. -Woche) Weiterlesen

Für den Bereich „Besondere Wohnformen“ in der Wohnanlage „Sandgrubenweg“ suchen wir zum 01.01.2022 einen

Mitarbeiter für den Tag- und Nachtdienst (m/w/d)
(Teilzeit, 30 Std. bis zu 35 Std.-Woche; vorrangig Nachdienst) Weiterlesen

Für den Bereich „Wohnen/Heiminterne Tagesstruktur“ in der Wohnanlage „Kattowitzer Str.“ suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

Mitarbeiter (m/w/d)
(Teilzeit, 30 Std.-Woche) Weiterlesen

Für den Bereich „Kinder und Jugend/Fahrdienst“ suchen wir zum 01.09.2021 oder später

Mitarbeiter für den Fahrdienst (m/w/d)
(Teilzeit, 15 Std. bis zu 20 Std.-Woche)

Für den Bereich „Wohnen“ in der Wohnanlage „Kattowitzer Str.“ suchen wir zum 15.07.2021 oder später einen

Mitarbeiter für den Früh- und Spätdienst (m/w/d)
(Teilzeit, 30 Std. bis zu 35 Std.-Woche)

Für den Bereich „Ambulante Assistenzangebote/Autismus Zentrum“ suchen wir als Schwangerschaftsvertretung zum nächstmöglichen Termin eine

Fachkraft Autismus (m/w/d)
(Teilzeit, 30 Std./ Woche)

Für den Bereich „Ambulante Assistenzangebote/Ambulant betreutes Wohnen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine pädagogische Fachkraft (m/w/d)
 (Teilzeit, 30 bis zu 35 Std./Woche)

für die Betreuung von Menschen mit geistiger und/oder psychischer Beeinträchtigung.

Für den Bereich „Kinder und Jugend/Interdisziplinäre Früherkennung und Frühförderung (IFF)“ suchen wir als Schwangerschaftsvertretung zum 01.04.2021 oder später eine

Fachkraft in der Frühförderung (m/w/d)
(Teilzeit, 30 Std./ Woche)