Praxis für Ergotherapie
Wir sind Mitglied im DVE
Eine unserer besonderen Stärken ist die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Aber auch allen anderen Patienten können wir aufgrund unserer hohen Fachlichkeit stets die richtige Therapeutin an die Seite stellen, damit Sie gut begleitet und angeleitet Ihre Ziele erreichen.
Unser Ergotherapeuten-Team ist sowohl in unserer Praxis als auch bei Haus- oder Heimbesuchen tätig. Wir behandeln die Schülerinnen und Schüler der Tom-Mutters-Schule in eigens dafür vorgesehenen Therapieräumen, Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnstätten, Beschäftigte der Sölter Dienstleister und des CJD Salzgitter. Wir therapieren die Kinder des Heilpädagogischen Kindergartens „Rudis Welt“ und sind Kooperationspartner des Heilpädagogischen Kindergartens (HPK) „Arche Noah“ der Caritas Salzgitter. Darüber hinaus sind wir bei Bedarf in den Integrationskindergärten im Stadtgebiet Salzgitters im Einsatz.
Ergotherapie ist ein Heilmittel und wird nach ärztlicher Verordnung durchgeführt. Es werden Patienten jeden Alters behandelt, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind.
Im kindestypischen Umfeld betrifft dies vor allem die Bereiche:
- Selbstversorgung (Voraussetzungen erarbeiten für sich selbst alterstypische Aufgaben zu übernehmen)
- Produktivität in z.B. Kindergarten und Schule (Halten und Führen des Stiftes, Auge-Hand-Koordination, Konzentration und Aufmerksamkeit, Arbeitsstrukturen und Planung, Sozialverhalten in der Gruppe) und
- Freizeit (Fahrrad fahren, Ballspielen, Schwimmen, Sportvereine, Spiele, Freundschaften).
Aufgabe der Ergotherapie ist die Unterstützung der Kinder durch für sie selbst bedeutungsvolle Aktivitäten. Dabei sollen sie sich als erfolgreich Handelnde erleben und die größtmögliche Handlungskompetenz für ihren Alltag erlangen. In der Therapiesituation werden gemeinsam Pläne und Strukturen, sowie Lern- und Arbeitsstrategien entwickelt, die durch die Weitergabe an die Begleitperson in den Alltag übertragen werden.
Hierbei spielen die Einbeziehung und Beratung der Eltern/Familie und des sozialen Umfeldes eine wesentliche Rolle. Ausgangspunkt jeder Behandlung ist die Erfassung der Ausgangssituation des Patienten unter Einbeziehung der ärztlichen Diagnose, des therapeutischen Befunds, sowie der eigenen Ziele.
In der Ergotherapie werden günstige Voraussetzungen für die sensomotorische (Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik), sozio-emotionale und kognitive
Entwicklung des Kindes geschaffen, die wiederum die Grundlage einer angemessenen Handlungsfähigkeit im Alltag bilden. Dies geschieht immer unter Beachtung seiner individuellen Fähigkeiten und Eigenaktivitäten im Alltag und Spiel. (Aus Ergotherapie in der Pädiatrie, DVE – 2007)
Die Inhalte unserer Behandlungen beziehen sich dabei auf die vom Arzt gestellte Diagnose, unseren ergotherapeutischen Befund und auf Ihre ganz eigenen Wünsche und Ziele. Begleitend zu der Therapie gibt es für Eltern von jüngeren Patienten Anleitungen in der Umfeldgestaltung, sowie Therapie ergänzende, angepasste Hausaufgabenprogramme für alle Patienten.
Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen bleiben wir für Sie immer auf dem neuesten Stand und bieten allen unseren Patienten Behandlungen auf einem hohen fachlichen Niveau. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen stehen bei uns im Mittelpunkt.
Unsere Arbeit ist auf interdisziplinäre Zusammenarbeit ausgerichtet. Zur optimalen Versorgung unserer jüngeren Patienten stehen wir nach Absprache im engen Austausch mit den Eltern, Pädagogen und Lehrern. Für alle Patienten bieten wir auf Wunsch unsere Zusammenarbeit mit Ärzten, Kliniken, Physiotherapeuten, Logopäden und Psychologen an.
Ergotherapie für Erwachsene:
Hier ist die Ergotherapie das gemeinsame Erarbeiten von Wahrnehmungsprozessen, Bewegungsmöglichkeiten und Handlungsplanungen. Ergotherapie hat zum Ziel, nicht vorhandene oder verlorengegangene körperliche, geistige, soziale oder psychische Fähigkeiten zu fördern, zu ersetzen oder noch vorhandene zu sichern. Gemeinsam erarbeiten Patient und Therapeut Strategien zur Wiederherstellung oder zum Erlangen der größtmöglichen Selbständigkeit.
Unser Behandlungsangebot umfasst:
- Sensorische Integrationstherapie/Wahrnehmungsförderung (visuell, auditiv, räumlich-konstruktiv) nach J. Ayres*
Was ist Sensorische Integration? Unter Sensorischer Integration versteht man die gleichzeitige Aufnahme der eintreffenden Sinneseindrücke (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Spüren über die Haut und das Spüren innerhalb des Körpers, sowie die Informationen vom Gleichgewichtsorgan) und deren Wahrnehmung und Bewertung im zentralen Nervensystem.
Bei Störungen in diesem komplexen System sind die Reaktionen auf die Anforderungen der Umwelt nur erschwert und oft mit erkennbaren Abweichungen möglich. Bei einer Sensorischen Integrationsstörung im Kindesalter werden die Eindrücke im Gehirn nicht richtig verarbeitet. Dies kann sich durch Lernschwierigkeiten und in der Bewältigung des Alltags zeigen.
Weitere Infos finden Sie zum Beispiel auf www.gsid.de oder www.sensorischeintegration.org
- Fein- und Grafomotorisches Training (R3 Schreibtraining, nach Pauli und Kirsch)*
Was ist Fein- und Grafomotorik? Zur Feinmotorik gehören alle Bewegungen der Hände und Finger und auch der Koordination beider Hände miteinander. Die Entwicklung feinmotorischen Fähigkeiten beginnt schon in den ersten Lebensmonaten. Besonders im Vorschul- und Schulalter fallen Schwierigkeiten in der Fein- und Grafomotorik auf. Bei vielen Kindern bestehen Auffälligkeiten, die sie bei alltäglichen Verrichtungen in Kita, Schule und im häuslichen Umfeld beeinträchtigen. Auch Linkshänder und Kinder mit wechselndem Handgebrauch sind häufig ein Grund für eine ergotherapeutische Behandlung. Im Schulalter ist die Handschrift unkoordiniert. Für eine gute Fein- und Grafomotorik benötigt ihr Kind bestimmte Fähigkeiten, wie räumliche Wahrnehmung, Sitzhaltung, Stifthaltung, Kraftdosierung, Handwahrnehmung und vieles mehr. Motorik und Wahrnehmung müssen gut zusammenspielen, um Schreiben zu lernen.
Genauso muss ein Kind eine differenzierte Feinmotorik entwickelt haben, um die komplexe Leistung des Schreibens zu erlernen. Diese Fähigkeiten werden in der Ergotherapie bei Kindern gefördert und geschult. Das feinmotorische Training baut demnach auf eine genaue Diagnostik der einzelnen Fähigkeiten auf. Die Förderung in der Ergotherapie ist gezielt und individuell auf die Schwierigkeiten und Schwächen eines jeden Kindes angepasst. Wir arbeiten zur Förderung der Fein-, Grafo- und Schreibmotorik nach dem „Ravensburger Therapiekonzept von Pauli und Kisch“ und nach dem Konzept R3 Raum, Richtung, Rhythmus-geführt schreiben. Die Hände sind die „Werkzeuge desGeistes“. Weitere Infos finden Sie zum Beispiel hier: https://www.kindergesundheitinfo.de/themen/entwicklung/entwicklungsschritte/motorischeentwicklung/hand-und-fingermotorik/ oder hier: http://www.dierettungderhandschrift.de/
- Konzentrationstraining (nach Lauth-Schlottke, Marburger Konzentrationstraining)*
Was ist Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining? Kinder mit Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen fällt es schwer Unwichtiges auszublenden, sich einer (fremdbestimmten) Aufgabe zuzuwenden und sie mit darauf gerichteter und anhaltender Aufmerksamkeit zu bearbeiten. Sie sind den Anforderungen des Gruppen- und Schulalltags nicht gewachsen. Oft entwickeln sie zusätzlich Verhaltensauffälligkeiten. Die Trainingsprogramme fördern die Selbst- und Aufmerksamkeitssteuerung und erhöhen die Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft. Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) wird für Kindergarten- und Vorschulkinder sowie für Schulkinder angeboten (entsprechende Anpassung an Entwicklungs- und Lernstand). Inhalte sind Übungen zum Entspannen, zur Selbstanleitung bei Aufgaben, zur Förderung der Feinmotorik und Spiele zur Förderung der Wahrnehmung und des Denkens.
Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Marburger_Konzentrationstraining oder hier: www.lernen-heute.de/marburger_konzentrationstraining.html
Das Aufmerksamkeitstraining nach Lauth-Schlottke ist für Schulkinder entwickelt. Es gliedert sich in ein Basis- und ein Strategietraining. Das Training beinhaltet verhaltenstherapeutische Grundtechniken und Übungen zur Verbesserung grundlegender Fähigkeiten zur Bearbeitung schulischer Aufgabenstellungen. Diese sind z.B. genaues Hinsehen, genaues Hinhören, Erkennen wichtiger Informationen für die Aufgabenlösung, Handlungsorganisation, Selbstanweisung während der Aufgabenlösung, situationsgerechtes Verhalten.
Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Training_mit_aufmerksamkeitsgestörten_Kindern
- Unterstützte Kommunikation*
Was ist Unterstützte Kommunikation (UK)? Jeder Mensch hat das Bedürfnis zu kommunizieren und sich seiner Umwelt mitzuteilen. Die Sprache verschafft Zugang zur Umwelt und zu sich selbst. Sprache ist ein wichtiges Mittel des Sozialkontakts und ermöglicht Verständigung. Sprache schafft so ein Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl, als auch Abgrenzung gegenüber anderen. Menschen mit eingeschränkter Lautsprache oder gar keiner Verbalsprache werden von uns in Zusammenarbeit verschiedenster Hilfsmittel Anbieter mit individuellen Lösungen versorgt und unterstützt. Wir bieten unseren Patient:Innen mit Beeinträchtigungen in der Kommunikation einen sicheren Rahmen, der sie ermutigt sich mitzuteilen und selbstbestimmt am Alltag teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem/der Patienten/in und deren sozialen Umfeld wird genau ermittelt, welche Kommunikationshilfe geeignet ist.
Zum Einsatz kommen z. B.: GUK (gebärdenunterstützte Kommunikation), Piktogramme, Fotos und Bilder. Darüber hinaus können auch elektronische Geräte wie ein Talker oder Tablets zum Einsatz kommen. Ziel eines jeden Hilfsmittel ist es, verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, um verstanden zu werden. Weitere Infos finden Sie z. B. hier: https://www.lebenshilfe.de/informieren/familie/unterstuetzte-kommunikation/
- Alltags- und Selbständigkeitstraining
Was ist Alltags- und Selbständigkeitstraining? Betätigungsorientierte und klientenzentrierte Ergotherapie: Die Ergotherapie arbeitet klientenzentriert. Das bedeutet, der Mensch steht im Mittelpunkt der Therapie, genauer gesagt sein individueller Lebensalltag. Bei Kindern ist dies der Kindergarten oder Schulalltag, das Leben zu Hause und auch der Freizeitbereich. Bei Erwachsenen ist dies der Arbeitsalltag, das Leben zu Hause und der Freizeitbereich. Die Ergotherapie unterstützt bedeutungsvolle Tätigkeiten des Klienten, so dass er/sie in der Lage ist, diese zufriedenstellend im Alltag in allen Lebensbereichen auszuführen. Schwierigkeiten werden nach einer genauen Befunderhebung ermittelt und die Ressourcen und Schwierigkeiten auf den Alltag bezogen. Daraus werden Ziele in Zusammenarbeit mit den Klienten und den Bezugspersonen entwickelt. Selbständigkeitstraining beinhaltet Hygiene, Ankleiden, Nahrungsaufnahme und -zubereitung, Haushalt, Kommunikation, Orientierung und Fortbewegung. Hilfsmittelherstellung/-anpassung und Beratung, sowie Wohnraumanpassung können weitere Bestandteile der ergotherapeutischen Behandlung sein. Geübt wird auf der Basis vorhandener, zu kompensierender und/oder verlorengegangener Fähigkeiten. Alltägliche Reihenfolgen und Abläufe werden z.B. verändert, Kniffe und Tricks genutzt, Hilfsmittel erprobt, angepasst und ihre Benutzung geübt. Ziel der Ergotherapie ist das Erreichen von größtmöglicher Selbständig, Handlungsfähig und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
- Hausbesuche
Hausbesuche sind nur durch eine ärztliche Verordnung möglich und ausschließlich für Patienten vorgesehen, welche aufgrund ihrer Erkrankung nicht das häusliche Umfeld verlassen können.
Für Fragen und Beratungen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung!
Kontakt
Lebenshilfe Salzgitter gemeinnützige GmbH
Kreuzacker 2
38259 Salzgitter
Tel.: | 05341 8722-0 |
Fax: | 05341 8722-99 |
Spenden und Unterstützen
Volksbank eG
IBAN: DE64 2709 2555 0001 1800 01
BIC: GENODEF1WFV
Volksbank eG Braunschweig-Wolfsburg
IBAN: DE97 2699 1066 1169 1490 00
BIC: GENODEF1WOB