Störung in der Telefonie!

Unsere Werkstatt ist auf Grund einer technischen Störung telefonisch und per Email nicht erreichbar.

Sie erreichen die Werkstatt zur Zeit nur über 0151 68836249 !

Brücken bauen – Gemeinsames Tun verbindet

Brücken bauen – Gemeinsames Tun verbindet


Seit 7 Jahren treffen sich  die Wirtschaftsjunioren Braunschweig  und die  Lebenshilfe Salzgitter einmal jährlich zu einer besonderen Aktion.

Diese Treffen bringen Menschen mit und ohne Handicap einander näher.

In diesem Jahr wurde in Braunschweig im Stadtgarten Bebelhof gemeinsam Pizza im Lehmofen angefertigt.

Von der Pike mit selbst gemachten Teig, Gemüse und Kräutern aus dem „ Urban Gardening „ konnten alle Teilnehmer Natur erleben und Neues über selbstangebautes Gemüse lernen.

Für die Wirtschaftjunioren und die Lebenshilfe Salzgitter sind dies lieb gewordene Treffen.

Wir freuen uns über dieses Interesse und Engagement der Wirtschaftjunioren.

Wie Jenny Röttger Mitarbeiterin der Lebenshilfe es beschreibt:

„Das Interesse und das offene Begegnen der Wirtschaftsjunioren Braunschweig mit uns ist nicht das, was uns gewöhnlich begegnet. Die über die Jahre entstandenen Freundschaften sind gewachsen und werden hoffentlich bleiben“

14. und 15.09.2020 Sanierung Tom-Mutters-Schule – Bautagebuch

14. und 15.09.2020 Sanierung Tom-Mutters-Schule – Bautagebuch

Ausflug in die Westernstadt Pullman City

Wir waren sehr glücklich, als eine Spende der Volkswagen Belegschaft einen Ausflug für unsere Betreuten im Ambulant betreuten Wohnen nach Pullman City ermöglicht hat.

Lange Zeit waren durch den Corona Lock Down gemeinsame Freizeitaktivitäten nicht mehr möglich.

Und so wurde dieser Tag zu einem gemeinschaftlichem Erlebnis mit viel Abwechslung und Unterhaltung

Bei wunderschönem Sonnenschein erlebten alle die Geschichte des Wilden Westens, besichtigten  die Pferdeshow und den Bullenbetrieb .

Mit Picknick und Cowboyhut hatten alle Teilnehmer viel Spaß und einen wohltuenden Tag.


Wir sind ausgezeichnet als Zukunftgeber – Attraktiver Arbeitgeber

Die Lebenshilfe Salzgitter ist dieses Jahr erstmals von der Allianz der Region als Zukunftgeber  ausgezeichnet worden.

„Wann ist ein Arbeitsplatz zukunftsfähig? Eines steht fest: Moderne technische Ausstattung allein reicht nicht aus. Es braucht auch eine gesunde Unternehmenskultur sowie innovative Formen der Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation. Die Workshopreihe ZUKUNFTGEBER belohnt mit dem Siegel ZUKUNFTGEBER Arbeitgeber, die sich mit diesen Themen ernsthaft befassen.“

 

Inklusionsbetrieb Schlosshof Gastronomie & Service gGmbH schließt zum Jahresende

PRESSEMITTEILUNG

Inklusionsbetrieb Schlosshof Gastronomie und Service gGmbH schließt zum Jahresende

Salzgitter, 17.12.2019 – Die Lebenshilfe Salzgitter gemeinnützige GmbH gibt heute bekannt, dass der Inklusionsbetrieb Schlosshof Gastronomie und Service gGmbH nach 10jährigem Bestehen den Betrieb zum 31.12.2019 einstellen muss. Der anhaltende Fachkräftemangel sowie der Erhöhung des bislang ermäßigten Umsatzsteuersatzes ermöglichen keine Fortführung des Inklusionsbetriebs. Allen Beschäftigten wird derzeit aktiv bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz in der Region geholfen.

Der Fachkräftemangel im Gastronomiebereich ist für viele Betreiber von Restaurants, Cafés oder Catering-Unternehmen seit Jahren spürbar. Für den Inklusionsbetrieb Schlosshof Gastronomie und Service gGmbH wiegt dieser Mangel an Fachkräften und potentiellen Mitarbeitern besonders schwer, um unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen bestehen zu können und den Menschen mit Behinderung die wichtige Teilnahme am Arbeitsleben zu ermöglichen.

Darüber hinaus wirkt sich ein Urteil des Bundesfinanzhofs aus diesem Jahr erschwerend für eine Fortführung des Inklusionsbetriebs aus. Nach der Neuregelung unterliegen nun die Umsätze von Gastronomieunternehmen, bei denen Menschen mit Behinderung beschäftigt sind, nicht mehr dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 Prozent. Die Besteuerung mit 19 Prozent auf die erzielten Leistungen kann nicht kalkuliert und somit nicht erbracht werden.

Aufgrund dieser Sachlage ist nun der Beschluss der Gesellschafterin Lebenshilfe Salzgitter gemeinnützige GmbH ergangen, den Betrieb des Inklusionsbetriebs zum Jahresende einzustellen. Die Priorität liegt aktuell ganz klar dabei, allen Mitarbeitern bei der Suche nach einem neuen und passenden Arbeitsplatz tatkräftig zu unterstützen und sie bei allen dazu erforderlichen Schritten zu unterstützen. Die Lebenshilfe Salzgitter gemeinnützige GmbH bedankt sich bei allen Mitarbeitern und Gästen, ohne deren Aktivität, Engagement und Unterstützung der Inklusionsbetrieb Schlosshof Gastronomie und Service gGmbH nicht so lang erfolgreich hätte betrieben werden können.

www.lebenshilfe-sz.de

Pressekontakt:

Lebenshilfe Salzgitter gemeinnützige GmbH
Meik Heitefuß
1. Vorsitzender

Kreuzacker 2
38259 Salzgitter-Bad

Tel.: 05341 8722-0
E-Mail: ">