Eine bunte Tüte, bitte!

„Eine bunte Tüte, bitte!“ Diesen Satz hört man neuerdings sehr häufig in der Tom- Mutters- Schule. Denn am 02.März 2022 war es endlich soweit… die Schüler der Sekundarstufe 2c öffneten das erste Mal die Türen des neuen Schülerkiosk. Mit ihrem „Naschwerk“ versorgen sie seitdem zuverlässig „Groß“ und „Klein“ mit allem, was das Herz von Schleckermäulern begehrt. Neben bunten Tüten zählen weitere Naschereien wie kleine Kuchen, Kekse und Getränke zum Angebot. Im weiteren Verlauf sollen auch selbst zubereitete kleine Snacks wie Pizzaschnecken, Obstspieße oder Waffeln angeboten werden.

Die Aufregung bei den Schülern war groß, als die ersten Kunden bedient werden wollten. Schließlich gibt es viel zu beachten: Wie halte ich meinen Arbeitsplatz sauber? Wieviel Rückgeld bekommt der Kunde? Und wie lautete nochmal die Bestellung? All diese Aufgabe wurden jedoch mit Bravour gemeinsam im Team gemeistert und so war die Stimmung nach dem ersten Öffnungstag einstimmig positiv.

Seitdem heißt es jeden Mittwoch: Schürze umbinden, Kiosk vorbereiten und verkaufen. Und das ist ein „Gewinn“ für alle. Die Schüler im Kioskteam bekommen so die Möglichkeit, erste Arbeitsabläufe für den Einstieg in die Berufswelt einzuüben und Verantwortung zu tragen. Mit Unterstützung des Klassenteams übernehmen die Schüler die Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung des Kioskbetriebs. Sie sortieren die Waren in die Regale, entscheiden, was nachgekauft werden muss und bedienen fleißig und freundlich jeden Kunden. Doch auch für alle anderen Schüler bietet der Kiosk neben den Leckereien eine tolle Möglichkeit: Im kleinen Rahmen einkaufen und Geld ausgeben üben.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch eine großzügige Spende von Herrn Dittmar und Lebensmittelspenden von Edeka Salzgitter-Bad. An dieser Stelle einen Herzlichen Dank dafür!

Im Namen des Naschwerk-Teams

Lara Kislat & Jennifer Tschöp

Print Friendly, PDF & Email