Ein Tag in Rudis Wald…

Jeden Mittwoch, machen sich die Kinder aus dem Heilpädagogischem Kindergarten Rudis Welt der Lebenshilfe Salzgitter auf den Weg in den Wald.

Hierbei geben die Kinder das Tempo vor, denn unterwegs gibt es meist schon viel zu entdecken und zu besprechen.

An dem selbst erstellten Waldplatz besprechen die Kolleginnen mit den Kindern den Tag bei der morgendlichen Waldrunde. Es wird auch begonnen, Waldutensilien, die auf dem Weg schon aufgefallen sind, zu untersuchen und zu erforschen. Am Waldplatz gibt es zusätzlich die Möglichkeit zu basteln, zu malen und mit Naturmaterialien wie Ästen, Tannenzapfen, Steinen, Federn zu arbeiten und sich am Umgang mit Werkzeug zu erproben.

Die Kinder haben die Möglichkeit, auf unterschiedliche Weise ins Freispiel in der Natur zu gehen. Es stehen Hängematten zur Verfügung, die einen großartigen Blick in die Baumkronen ermöglichen und für Ruhe und Entspannung sorgen. Das selbst erbaute Tipi und ein Boot aus Ästen bieten ideale Möglichkeiten zum Spielen.

Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder kann im Wald ausgelebt werden, der dauernde Wechsel von Toben, Laufen, Klettern und Rutschen fördert Ausdauer, Geschick, Kraftdosierung und Schnelligkeit.

Es ist unser Anliegen, den Kindern wichtige Werte, wie Respekt vor der Natur und der Umwelt sowie den Menschen und Tieren zu vermitteln.

Gez. Julia Starke