Einschulung zur Fortbildung

„Wir spucken in die Hände,
lernen ohne Ende.
Die Schulzeit, die wird stark.
Ohhh, welch ein schöner Tag!“    (Zitat J.F. 😉)

Alle Jahre wieder schicken wir, die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Sölter Dienstleister, auserwählte Kolleg*innen auf eine Fortbildungs-Reise.

Bislang war für unseren Bereich die „Sozialpädagogische Zusatzqualifikation zur Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ (SPZ) das Maß der Dinge.

2017 erfolgte parallel eine Aufwertung und zwei Kolleg*innen absolvierten erfolgreich die Premiere der Fortbildung „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsbildung“ (gFAB).

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Betreffenden viel, wenig oder keine pädagogische/n Vorkenntnisse besitzen, bzw. sich sogar Meister ihres Faches nennen können.

Um die rechtlichen Vorgaben für die fachgerechte Betreuung unserer Klienten zu erfüllen,

benötigen wir entsprechend geschultes Personal.

Nun war es wieder an der Zeit und in guter Tradition verabschiedeten wir vor dem ersten Unterrichtsblock die neuen „Schöler“ mit prall gefüllten Schultüten.

Dieses Mal haben die Teilnehmer*innen unserer Berufsbildungsgruppe Handwerk die Gestaltung übernommen.

Vielen Dank dafür, die beiden Ausführungen im bereichsspezifischen Metall -und Gartenlook waren ein voller Erfolg!

Wir wünschen den beiden geschätzten Kollegen viel Spaß,

zwei lehrreiche Jahre und eine am Ende erfolgreiche Fortbildung.. 😊

Für das Team der Sölter Dienstleister

Gez. M. Feye

Print Friendly, PDF & Email